top of page
Physiotherapeutische Geburtsvorbereitung -  
Arbeit mit Körper und Bewegung während Schwangerschaft und Geburt

Wie kann ich meinem Baby helfen, die optimale Startposition zu finden?
Was kann ich gegen schwangerschaftsbedingte Schmerzen tun?
Durch welche Positionen und Bewegungen kann ich den Geburtsverlauf positiv beeinflussen und welche können nachteilig sein?
Warum sollte ich meinen Beckenboden schon jetzt trainieren und wie funktioniert das?
Wie läuft eine Geburt ab?
Was hat es mit der richtigen Atmung auf sich?
Wie bewegt sich das Kind durch das Becken?
Warum ist es wichtig, als gebärende Person gut informiert zu sein?
Wie kann ich mithelfen, Geburtsverletzungen vorzubeugen?
Wie setze ich meinen Körper während der Geburt optimal ein?
Wie kann mich mein/e Partner*in bestmöglich unterstützen?
Wie gestalte ich die Geburt aktiv mit, statt mich passiv entbinden zu lassen?
Was kann ich selbst oder mein/e Partner*in gegen den Wehenschmerz tun?
Was ist nach der Geburt wichtig für meinen Körper?

 

All das und mehr besprechen wir in diesem Kurs. Er kann und soll die Geburtsvorbereitung mit einer Hebamme keineswegs ersetzen, ist aber eine gute Ergänzung dazu. Ich habe einschlägige Fortbildungen absolviert, mit Hebammen zusammengearbeitet, einige Geburten im beruflichen Kontext miterlebt und zwei eigene Kinder geboren. 

Die Teilnahme ist ab der 13. Schwangerschaftswoche möglich. Der dritte Termin sollte am besten mit Partner*in besucht werden, ist aber auch mit einer anderen Begleitperson oder notfalls alleine möglich. Es dürfen nur Schwangere teilnehmen, dies ist keine Fortbildung!

Kurse 
Jeweils 3 Termi
ne. Kosten: € 108 (Überw.)

        
Kursstart: 14
.02.2024   Findet online statt!
Infos         
                     Ausgebucht   

Kursstart: 04
.06.2024   Findet online statt!
Infos                              35gebucht   

Kursstart: 11.09.2024   Findet online statt!
Infos                               5gebucht    

1_b.png
bottom of page