Nach der Geburt dreht sich alles um dein Baby. Vergiss aber nicht, dass dein Körper Enormes geleistet hat und etwas Zeit, Aufmerksamkeit und Übung braucht, um langsam wieder der alte zu werden. Auch wenn du keinerlei Beschwerden hast, ist Rückbildung wichtig, da die Konsequenzen häufig erst Jahre oder sogar Jahrzehnte später sichtbar werden und oftmals schwierig zu behandeln sind. Vorbeugen ist auch hier besser als Heilen.

Für gesunde Personen ohne größere Probleme biete ich laufend Rückbildungskurse über die VHS Strasshof an. Bei Beschwerden ist die Einzelphysiotherapie evtl. besser für dich geeignet. Bei Fragen und Unsicherheiten kannst du mich gerne kontaktieren

Rückbildung nach der Geburt - Kursstart im März, Mai, Juli, Okt., Dez.

Die Erfahrung einer Schwangerschaft und Geburt ist einzigartig – aber auch eine Belastung für dein Rumpfkapselsystem und deinen Beckenboden, egal ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt.

  

​Daher ist es wichtig, diese Strukturen behutsam wieder zu aktivieren, um Spätfolgen wie Inkontinenz, Senkungsbeschwerden, Figurprobleme, Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle o.ä. zu vermeiden.

In diesem Kurs geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern darum, wieder ein Gefühl für das Zusammenspiel von Zwerchfell, Bauchmuskulatur und Beckenboden zu bekommen sowie die Wirbelsäule aktiv zu stabilisieren, z.B. auch beim Heben.

 

​Die Übungen können individuell angepasst werden und sind daher für sportliche und weniger sportliche Personen gleichermaßen geeignet. Ideal ist es, möglichst bald nach der Geburt zu beginnen. Du musst daher nicht 6 Wochen warten, bist aber auch nach 2 Jahren noch herzlich willkommen!

 

​Dein Baby kannst du bei Bedarf mitnehmen, gerne auch mit einer Begleitperson, damit du konzentriert üben kannst. Still- oder Flaschenpausen sind natürlich kein Problem. Während der letzten Viertelstunde ist Zeit zum Nachfragen, Diskutieren und Austauschen.

Immer mittwochs

Jeweils 8 Termine. 
Babys können mitgebracht werden.


Kosten: € 100 (Überweisung) 

Kursstart: 07.07.    Infos      Ausgebucht! 

Ort: Online in Form von Videomeetings

Kursstart: 29.09.    
Infos          
Ort: Online in Form von Videomeetings